Solarberatung

Im Jahr 2021 war es soweit. Wir überlegten uns eine eigene Anlage (Blog) auf das Dach im Jasminweg 17 zu installieren.

Solarmodule auf dem Westdach

Seit Anfang August 2021 ernte ich Sonnenstrahlen.
Die Abrechnung des  ersten kompletten Kalenderjahrs 2022 zeigte, dass ich zumindest bilanziell autark bin.
PV-Jahresertrag 2022
Die tagsüber gesammelte Sonnenenergie reichte zwischen Februar und Oktober 2022 aus, um das Haus auch nachts über den Batteriepuffer zu versorgen.
Darüber hinaus bezahlte mir der lokale Stromversorger den eingespeisten Strom (~ 10 MWh).

Der notwendige Strombezug in der sonnenarmen Zeit und auch im Sommer zu Stromspitzen und zum Betrieb der Solaranlage konnte hiervon bezahlt werden, – und es blieb etwas übrig !
Nicht gerechnet habe ich hierbei die (nahezu kostenlose) Betankung meines E-Mobils. Nach Möglichkeit versuchte ich den Tank per Überschußladen zu füllen.

Die hierbei gemachten Erfahrungen und den Spaß, den ich beim Nutzen der kostenneutralen Energie habe, möchte ich gerne weitergeben.

Die Stadt Kassel inserierte in der HNA, dass sie am WattBewerb (kurz erklärt) teilnimmt und dazu Mitstreiter sucht.
Aktuell warten wir nach der Auftaktveranstaltung am 24.Mai 2023 noch darauf, etwas mehr zu lernen, um dies dann in geeigneter Form an Solar-interessierte Kasseler Bürger weiterzugeben.

Die Zeit bis dahin nutze ich ein paar interessante Links und stelle hier schon einmal zur Verfügung:
– Wie entwickelt sich Kassel (Teilnahme am Wattbewerb)
– Tipps und Info-Blätter :  Wissenswertes zum Thema Solarenergie
– und natürlich das Forum der Photovoltaik, unbedingt lesenswert !

Nach oben scrollen