… wie kam ich zur IT

Obwohl ich in Braunschweig ein Maschinenbaustudium absolvierte, hatte ich lange Zeit die Möglichkeit, das damals erworbene analytische Denken zur Erstellung von diversen Computerprogrammen zu nutzen. Gleich zu Anfang meiner Tätigkeit bei Henschel beschäftigte ich mich mit der Programmierung von Berechnungsprogrammen zur Tragfähigkeitsbestimmung von diversen Bauteilen von Getrieben.

Angefangen hat alles mit FORTRAN 4. Diese klare und einfache Programmiersprache nutzte ich zur Erstellung aller Berechnungsprogramme, die unsere Konstrukteure in der Getriebeentwicklung noch heute nutzen.
Alle Verzahnungsgeometrie- und  Tragfähigkeitsberechnungen für Schneckenverzahnung (MUTAX Profil), Stirnradverzahnung (Laufverzahnung und Kurzverzahnung) und diverse Kegelradverzahnungen. Darüberhinaus Schwingungsberechnung von Wellen, Wärmebilanzen von Gehäusen, Schraubenberechnungen usw.

Später kamen die „Vertriebsdatenbank“ (CRM-System) und die „Plotverwaltung“ (DMS-System) hinzu. Beide habe ich ursprünglich in dBase, später in Access und Datenbasis mySQL realisiert und auch an SAP gekoppelt. Hiermit werden alle Kundenbeziehungen, wie Projekte, Aufträge, Besuche, Telefonate usw. zur Unterstützung aller Bereiche der Firma Henschel verwaltet. Die Erstellung der Plotverwaltung resultierte  aus der Notwendigkeit die Reproabteilung der Firma zu ersetzen und allen Abteilungen einen umfassenden kontrollierten Zugang zu allen technischen Dokumenten zu ermöglichen.

Die ersten Versuche eines Web-Auftritts erfolgten 2004 in reinem HTML und waren sehr rudimentär. Später in 2009 konnten wir die erste Domain www.henschel-at.de durch www.henschel.eu und .de ersetzen. Diese  Version wurde dann mit einem von A. Markogiannopoulos erstellten proprietärem CMS System bereits dreisprachig erstellt.

Der letzte Stand wurde von der Firma machbar in Kassel im Jahr 2016 kreiert und zeigte die innovative neue Firma in ihrem besten Licht.
Die aktuelle Firmenseite der Firma Henschel hat leider jeden Anspruch auf Modernität verloren.

Nach Ausscheiden aus dem Marketing der Firma Henschel betreue ich noch diverse private Web-Seiten und übe mich in deren Gestaltung.

Amicale Francophone de Kassel e.V.www.amicale-francophone-ks.dewordpress
Nos Trois Brancheswww.maupilier-nos-trois-branches.com joomla!/
wordpress
Le Grand Arbre Communwt.rauhut.euwebtrees
möblierte Zimmer in Kasselzimmer.rauhut.euwordpress
Rauhut Familien Portalfamilie.rauhut.eujoomla!
diese Seitewww.rauhut.euwordpress
Marie-Delphine und Fabian auf großer Reiseondaroad.marie-delphine.desunwordpress
Gîtes Roger Maupiler et Avoine en imagesroger.maupiler.free.frblasonzwii
Estelle KIM – Heilpraktikerinwww.heilpraxis-estelle.deblasonwordpress

und hier die Seiten der Cousinen und Cousins (die nicht von mir „gebaut“ wurden)

Rolladen Rauhutwww.rolladen-rauhut.deMichael Rauhut
Style & morewww.styleandmore-friseur.destylemoreSabine Rauhut
Hotel Bredehorn garnihotel-bredehorn.deMarion Gutzeit
Nach oben scrollen