Obwohl ich in Braunschweig ein Maschinenbaustudium absolvierte, hatte ich lange Zeit die Möglichkeit, das damals erworbene analytische Denken zur Erstellung von diversen Computerprogrammen zu nutzen. Gleich zu Anfang meiner Tätigkeit bei Henschel beschäftigte ich mich mit der Programmierung von Berechnungsprogrammen zur Tragfähigkeitsbestimmung von diversen Bauteilen von Getrieben.

Angefangen hat alles mit FORTRAN 4. Diese klare und einfache Programmiersprache nutzte ich zur Erstellung aller Berechnungsprogramme, die unsere Konstrukteure in der Getriebeentwicklung noch heute nutzen.
Alle Verzahnungsgeometrie- und  Tragfähigkeitsberechnungen für Schneckenverzahnung (MUTAX Profil), Stirnradverzahnung (Laufverzahnung und Kurzverzahnung) und diverse Kegelradverzahnungen. Darüberhinaus Schwingungsberechnung von Wellen, Wärmebilanzen von Gehäusen, Schraubenberechnungen usw.

Später kamen die "Vertriebsdatenbank" (CRM-System) und die "Plotverwaltung" (DMS-System) hinzu. Beide habe ich ursprünglich in dBase, später in Access und Datenbasis mySQL realisiert und auch an SAP gekoppelt. Hiermit werden alle Kundenbeziehungen, wie Projekte, Aufträge, Besuche, Telefonate usw. zur Unterstützung aller Bereiche der Firma Henschel verwaltet. Die Erstellung der Plotverwaltung resultierte  aus der Notwendigkeit die Reproabteilung der Firma zu ersetzen und allen Abteilungen einen umfassenden kontrollierten Zugang zu allen technischen Dokumenten zu ermöglichen.

Die ersten Versuche eines Web-Auftritts erfolgten 2004 in reinem HTML und waren sehr rudimentär. Später in 2009 konnten wir die erste Domain www.henschel-at.de durch www.henschel.eu und .de ersetzen. Diese  Version wurde dann mit einem von A. Markogiannopoulos erstellten proprietärem CMS System bereits dreisprachig erstellt.

Der letzte und aktuelle Stand wurde von der Firma machbar in Kassel im Jahr 2016 kreiert und zeigt die innovative neue Firma in ihrem besten Licht.

Nach Ausscheiden aus dem Marketing der Firma Henschel betreue ich noch diverse private Web-Seiten und übe mich in deren Gestaltung.

Amicale Francophone de Kassel e.V. www.amicale-francophone-ks.de joomla!
Nos Trois Branches www.maupilier-nos-trois-branches.com joomla!
Le Grand Arbre Commun wt.rauhut.eu webtrees
möblierte Zimmer in Kassel zimmer.rauhut.eu wordpress
Rauhut Familien Portal familie.rauhut.eu joomla!
persönliche Webseite www.rauhut.eu joomla!
Marie-Delphine und Fabian auf großer Reise ondaroad.marie-delphine.de sun wordpress
Gîtes Roger Maupiler et Avoine en images roger.maupiler.free.fr blason zwii

und hier die Seiten der Cousinen und Cousins

Rolladen Rauhut www.rolladen-rauhut.de Michael
Rauhut
Style & more www.styleandmore-friseur.de stylemore Sabine
Rauhut
Hotel Bredehorn garni

hotel-bredehorn.de

( neuer Versuch)
Marion
Gutzeit
 ------  -------   Marlis
Bredehorn